Miele Backofen  H344-2B

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Miele H344-2B --- Heizt nicht mehr
Suche nach Backofen Miele Heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 1065126

zackdvd

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H344-2B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele H344-2B heizt nicht mehr

Hallo zusammen,

ich werde gleich wahnsinnig...hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Also, mein Miele Backofen hat eine Art Nachlauf zur Kühlung mittels eines Querstromlüfters (ist das der korrekte Ausdruck?). Dieser ratterte im Nachlauf ewig laut und nervig, sodass ich eben den Ofen mal geöffnet hab und die Lamellen gesäubert. Danach schien es auch wieder in Ordnung zu sein.

Allerdings fiel mir dann auf, dass der Ofen nicht mehr heizt. Dabei habe ich kein einziges Kabel angefasst, umgesteckt oder sonst was damit angestellt.
Daher meine Frage an euch, wo ich mal ansetzen könnte. Der Ofen hat eine digitale Temperaturanzeige, die nachdem er eben noch auf 200°C war stetig runtergegangen ist. Der Temperaturfühler scheint als in Ordnung. Weder Unter-/Oberhitze noch Umluft geht. Temperatur fällt.
Ich habe auch schon gewartet, dass er unter die Nachlauftemperatur fällt, aber auch dann keine Besserung. Strom komplett wegnehmen hat auch nicht geholfen.

Ideen? Elektronikkenntnisse und Messgerät vorhanden, keine Angst. Erhoffe mir aber hier einen guten Tipp, da Öfen nun nicht gerade mein Fachgebiet sind... (eher Hausautomatisierung)


Tausend Dank!

Gruß,
David










BID = 1065133

zackdvd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

So, ich habe noch ein bisschen Diagnose betrieben.

Thermoschalter ist leitend, so wie ich es verstanden habe soll das auch so ein.
Die Relais klacken fröhlich, wenn ich die verschiedenen Programme anwähle (Oben/Unten/Umluft).
Ebenso wenn ich die Tür öffne oder auch nur auf "Licht" schalte.
Der Temperatursensor zeigt reale Werte an.

D.h. es ist alles so wie es sein soll, nur warm wird nichts.
Habe auch noch ein paar Bilder hinzugefügt.







BID = 1065137

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn die Sicherung aus war, geht nichts.

Erst die Uhr stellen.
Seite 14 + 66 der GA



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Apr 2020 16:14 ]

BID = 1065138

zackdvd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi,

ziemlich gute Idee muss ich sagen, leider hat es keine Abhilfe gebracht. Irgendwie fände ich das auch ziemlich strange


BID = 1065139

zackdvd

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Oh man, ich habs herausgefunden. Danke driver, die richtigen Gedankengänge kamen nun.

Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät.
Ich habe wohl den Showroom-Modus aktiviert. Wenn man auf "Licht" stellt, steht kurz MES im Display. Das war mir nicht aufgefallen. Wenn man dann zum Schloss geht und nach links dreht ist wieder alles beim alten.

Danke! Ansonsten ein Spitzenofen, Ostern ist gerettet!


BID = 1065153

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Der Fehler sitzt immer vor dem Gerät.


Danke für die Selbsterkenntnis, das haben wir im Kundendienst sehr oft..... nennt sich "Fehlercode 99" -> Der Kunde.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258821   Heute : 2659    Gestern : 21513    Online : 1010        13.5.2024    3:17
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,253107070923